Das Team des Helfer-vor-Ort „Fränkische Platte“ leistet bei medizinischen Notfällen schnell professionelle Hilfe und verkürzt somit den therapiefreien Zeitraum bis der Rettungsdienst und der Notarzt kommt.
Unser Einsatzgebiet
Notfälle ereignen sich immer dann, wenn man sie am wenigsten erwartet. Damit Sie schnelle Hilfe bekommen, alarmiert die Integrierte Leitstelle Würzburg den HvO Fränkische Platte. Dieser braucht im Durchschnitt 5-8 Minuten zum Einsatzort. Das sind ca. 10 Minuten vor Eintreffen des Rettungswagens und Minuten, die einem Patienten das Leben retten.
Das Einsatzgebiet liegt zwischen den vier Rettungswachen Lohr, Gemünden, Karlstadt und Marktheidenfeld und umfasst die Gemeinden Rohrbach, Hausen, Steinfeld, Waldzell, Ansbach, Urspringen, Stadelhofen und Duttenbrunn.
Unsere Ausstattung
Notfallrucksack mit
- Verbandmaterial
- Beatmungsbeutel
- medizinischer Sauerstoff
- Pulsoximeter
- Blutzuckermessgerät
- Blutdruckmanschette
Automatisierter Externer Defibrillator
Zur Frühdefibrillation haben wir einen „Automatisierten externen Defibrillator“ mit zusätzlicher Möglichkeit ein EKG abzuleiten.
Funk (BOS)
Für den direkten und schnellen Kontakt mit der Rettungsleitstelle sind wir mit einem Digitalfunk-Handsprechfunkgerät ausgerüstet.
Finanzierung
Die Einsätze des HvO sind für alle Patienten und Krankenkassen kostenfrei.
Die Helfer arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich. Dennoch fallen Kosten (Fahrzeugunterhaltung, medizinisches Verbrauchsmaterial, Einsatzkleidung, Ausbildung, …) an.
Diese können wir nur durch Spenden decken!
Unterstützen Sie das Helfer-vor-Ort-Team „Fränkische Platte“
Spendenkonto:
Betreff: Spende HvO Fränkische Platte (Wichtig: Immer Betreff angeben)
Inhaber: BRK Kreisverband Main-Spessart
Bank: Sparkasse Mainfranken
IBAN: DE87 7905 0000 0380 0033 50
BIC: BYLADEM1SWU