Bereitschaft Lohr

Eingetragen von Bahadir am 24.08.2008

Reaktions-, Seh- und Hörtest, Rauschbrille und Fahrsimulator- all das bot der Aktionstag „Mobil bleiben – aber sicher!“ am Donnerstag, 07. August 2008 in Lohr auf dem Marktplatz. Dort waren Info-Stände aufgebaut, an denen man auf anschauliche Weise sein Verhalten im Staßenverkehr testen und einen Gesundheitstest absolvieren konnte.

Daneben konnte man den eigenen Fitnesszustand, seine Reaktionsfähigkeit oder auch den Blutdruck testen lassen. Der Aktionstag wurde initiiert von der Deutschen Verkehrswacht und organisiert von der Lohrer Gebietsverkehrswacht. Unterstützt wird die seit mehreren Jahren angebotene Aktion von etlichen Lohrer Firmen und Organisationen.

Ziel ist es, Verkehrsteilnehmer zu helfen, sich selbst besser einschätzen zu können und wenn nötig über die Anschaffung eines Hilfsmittels nachzudenken.

An dem Aktionstag beteiligte sich u. a. auch der Kreisverband Main-Spessart des Bayerischen Roten Kreuzes in Zusammenarbeit mit der Rotkreuzbereitschaft Lohr.

Neben der Möglichkeit der kostenlosen Blutdruck- bzw. Blutzuckermessung konnten sich die Besucher über den Menüservice „Essen auf Rädern“ sowie den Hausnotruf informieren. Weiterhin stand ein Rettungswagen der Schnelleinsatzgruppe Lohr zur Besichtigung und Absicherung der Veranstaltung bereit.

Die Initiatoren zeigten sich am Nachmittag zufrieden mit der Resonanz auf den Aktionstag. Auch das Rote Kreuz zog eine positive Bilanz:

Bis zum frühen Nachmittag besuchten circa 250 Bürger den Aktionstag. Die Bereitschaft führte 93 Bluzuckermessungen sowie 110 Blutdruckmessungen durch. Weiterhin wurden zwei Neukunden für den Menüservice durch Frau Cetin, Sachbearbeiterin im BRK Kreisverband Main-Spessart gewonnen.