Am Mittwochabend, 17. Dezember 2008 verlieh Landrat Thomas Schiebel neun Bürgern, das Ehrenzeichen für Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz. Unter den Geehrten war auch unser Bereitschaftsmitglied Dieter Hasak. Er bekam für 40 Jahre aktive Tätigkeit, das Ehrenzeichen am Bande in Gold verliehen.
Landrat Schiebel zitierte in seiner Ansprache den ehemaligen Bundespräsident Roman Herzog, der das Ehrenamt als „Humanität in bunter und vielfältiger Form“ bezeichnete. Die Feierstunde im Bocksbeutelkeller des Landratsamts zeigte die vielen Möglichkeiten gelebter Mitmenschlichkeit. „Das Ehrenamt“ gibt es nicht, betonte Landrat Schiebel. Wichtig sei vor allem die Bereitschaft, sich in den Dienst der guten Sache zu stellen. Das sei manchmal anstrengend und nicht frei von Ärgernissen, doch das Positive überwiege. Dafür, dass so viele Menschen ihrem Ehrenamt oft über Jahrzehnte die Treue halten, gebührt ihnen Dank und Anerkennung, so Schiebel weiter.
Die Bereitschaftsleitung gratuliert ihrem Mitglied Dieter Hasak für diese besondere Auszeichnung sowie den anderen acht Geehrten Mitgliedern aus dem Kreisverband recht herzlich und wünscht Ihnen für Ihre weitere aktive Zeit viel Glück und Spaß an der Ehrenamtlichen Arbeit.
Das Ehrenzeichen am Bande in Gold (40 Jahre) erhielten:
– Herbert Fuchs (Bereitschaft Gemünden),
– Dieter Hasak (Bereitschaft Lohr)
– Doris Hepp (Bereitschaft Gemünden)
– Klaus Hudalla (Bereitschaft Erlenbach)
– Kunigunde Kochmann (Bereitschaft Kreuzwertheim).
Mit dem Ehrenzeichen am Bande in Silber (25 Jahre) wurden
– Norbert Gutbrod (Bereitschaft Gemünden)
– Monika Klein (Bereitschaft Arnstein)
– Gerhard Kraus (Bereitschaft Karbach)
– Jürgen Raber (Bereitschaft Gemünden)
ausgezeichnet.